Asylbewerberfamilie
Migrant und Seniorin
ASB-Mitarbeiterin

Wohnen in Marl Integration in den verschiedenen Quartieren der Stadt

Mit dem Projekt „Wohnen in Marl – Gemeinsam können wir das schaffen!“ möchten wir neuzugewanderte Gemeinschaftsunterkunftsbewohner darin unterstützen, eigenständige Mieter in Marl zu werden.

Wohnen in Marl – Gemeinsam können wir das schaffen!

Mit dem Projekt „Wohnen in Marl – Gemeinsam können wir das schaffen!“ möchten wir neuzugewanderte Gemeinschaftsunterkunftsbewohner der Stadt Marl darin unterstützen, eigenständige Mieter in Marl zu werden. Dies hat die Ziele, sozialräumliche Segregation dieser Menschen zu vermeiden und ihre Integration in Marl durch das Wohnen in den verschiedenen Quartieren der Stadt zu unterstützen.

Das Projekt besteht aus verschiedenen Bausteinen und basiert auf einer Zusammenarbeit mit der Stadt, verschiedenen Akteuren aus dem Bereich Wohnungsmiete und -vermietung, anderen sozialen Verbänden und (ehrenamtlich) engagierten Bürgern.

Beratungsgespräch

Ehrenamtliche Wohnungspaten gesucht

Als Wohnungspate können Sie eine Einzelperson oder eine Familie bei ihren Fragen rund um die Wohnungssuche unterstützen.

Jetzt mehr erfahren

Einige der Projektbausteine möchten wir im Folgenden vorstellen:

Mieterkurse

Anhand von Mieterkursen möchten wir die Neuzugewanderten über ihre Rechte und Pflichten als Mieter aufklären, erläutern, wie die Wohnungssuche in Deutschland funktioniert und was es als Mieter zu beachten gilt (bspw. Mülltrennung, Energiesparmaßnahmen, richtiges Lüften…).

Wohnungspaten

Ehrenamtliche Wohnungspaten sollen jeweils eine Familie oder Einzelperson bei der Wohnungssuche unterstützen, bspw. beim Finden von passenden Angeboten, bei der Kontaktaufnahme mit dem Vermieter oder Wohnungsbesichtigungen. Unsererseits kümmern wir uns um die Betreuung der Ehrenamtlichen und den Austausch untereinander.

Checklisten

Checklisten zum Thema Mieten und Wohnen in bildreicher, einfacher Sprache sollen als Arbeitshilfen für die Wohnungssuchenden selbst und ihre Unterstützer dienen.

Mietcafé

Das Mietcafé soll gleich mehrere Funktionen erfüllen. Zum einen soll hier die notwendige Hardware für die Wohnungssuche im Internet bereitgestellt werden. Zum anderen möchten wir einen Rahmen schaffen, in dem Wohnungssuchende, Wohnungspaten und Wohnungsanbieter Rat und Unterstützung finden und sich in entspannter Atmosphäre austauschen können.

Interkulturelle Öffnung

Wir informieren einerseits über die Situation der Wohnungssuchenden, um so ein erhöhtes Bewusstsein dafür zu schaffen, tauschen uns andererseits aber auch mit Wohnungsanbietern und der Stadt über ihre Anliegen aus. Auf diese Weise möchten wir die interkulturelle Öffnung und Zusammenarbeit stärken.

Vernetzung

Wir wollen keine Einzelkämpfer sein und sind überzeugt davon, dass wir gemeinsam mehr erreichen können. Daher setzen wir uns für die Vernetzung aller beteiligten Akteure aus Stadt, Verbänden, Ehrenamt und Wohnungsmarkt ein.

Levent Ucar Projektmitarbeiter "Wohnen in Marl"

Flüchtlingshilfe und Integration

levent.ucar(at)asb-vest-re.de