In einem Jahr kann man die Welt bereisen - oder verändern Die Freiwilligendienste BFD und FSJ

Freiwilligendienste bieten die Möglichkeit, das Arbeitsleben kennen zu lernen und viele wichtige Erfahrungen zu sammeln. Wer daran teilnimmt, erhält neue Einblicke in seine Fähigkeiten, lernt viel dazu und tolle neue Leute kennen.

Neues probieren, Erfahrungen sammeln

Ein Freiwilligendienst ist eine Möglichkeit, sich außerhalb von Beruf und Schule für das Allgemeinwohl zu engagieren – im sozialen, ökologischen und kulturellen Bereich oder im Bereich des Sports, der Integration sowie im Zivil- und Katastrophenschutz.

Beim ASB Vest Recklinghausen sind sowohl der Bundesfreiwilligendienst als auch das Freiwillige Soziale Jahr möglich.

Einsatzbereiche für FSJ'ler und BFD'ler

BFD und FSJ: Häufig gestellte Fragen

Wer kann einen Freiwilligendienst leisten? Wie lange muss man sich verpflichten? Wie sind die Arbeitszeiten? Bin ich versichert?

Diese und viele weitere Fragen beantwortet unser FAQ.

Mehr herausfinden

Seminare für Freiwillige

Unsere Freiwilligen nehmen an Seminaren teil und lernen dabei zusätzlich viel dazu, lernen andere Freiwillige kennen und machen und setzen gemeinsame Projekte um. Diese Kurse finden an der ASB-Landesschule NRW statt.

Mehr erfahren