Flüchtlingshilfe und Integration Herzlich Willkommen in Deutschland

Der ASB Vest Recklinghausen ist in der Flüchtlingshilfe und in Integrationsprojekten aktiv. Wer seine Heimat verloren hat, findet bei uns eine neue.

Solidarität, die konkret wird

Solidarität und Respekt kennen keine Grenzen: Kriege, Naturkatastrophen und Verfolgung zwingen Menschen zur Flucht mit ungewissem Ausgang.

Geflüchtete sind Menschen mit mannigfaltigen Potenzialen, die ein Anrecht auf ein Leben ohne Angst und existenzielle Armut haben und Deutschland bereichern können. Beim ASB Vest Recklinghausen arbeiten Haupt- und Ehrenamt Hand in Hand, um geflüchteten Menschen einen menschenwürdigen Aufenthalt in Deutschland und eine gute Integration in ihre neue Heimat zu ermöglichen. Dabei sind wir zuverlässiger Partner des Landes und der Kommunen und arbeitet im Bedarfsfall gemeinsam mit anderen Hilfsorganisationen zusammen.

Insbesondere betreiben wir eine Zentrale Unterbingungseinrichtung (ZUE) in Dorsten.

Von der Idee zum ProjektGute Projektkonzepte sind immer Maßarbeit

Der ASB ist als Wohlfahrtverband und Hilfsorganisation politisch und konfessionell ungebunden. Wir passen unsere Hilfeleistungen fortlaufend den Bedürfnissen unserer Kunden und den sozial- und gesundheitspolitischen Problemlagen, unter Einhaltung der Qualitätsstandards, an.

Gerne entwickeln und realisieren wir gemeinsam mit Ehrenamtlichen sowie Partnern aus Kommunen und dem Kreis Recklinghausen sowie anderen Trägern neue Konzepte, die sich wie alle Angebote am individuellen Bedarf in unserer Gesellschaft orientieren um diese mitzugestalten.

Wir helfen hier und jetzt. Sprechen Sie uns an!

ASB-Mitarbeiterin

Ehrenamtliche Helfer*innen gesucht Unterstützung für unsere Integrationsprojekte

In unserer Unterkunft für geflüchtete Menschen und in unseren Integrationsprojekten freuen wir uns über neue ehrenamtliche Helfer*innen - zum Beispiel beim Spracherwerb, als Wohnungspate bzw. -patin oder bei interkulturellen Veranstaltungen.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Der ASB ist Unterzeichner der Charta der Vielfalt