Rettungsdienst und Krankentransport

Kranke, verletzte oder hilfsbedürftige Personen können sich auf die Hilfe des ASB Vest Recklinghausen verlassen.

Rettungsdienst

Der Rettungsdienst ist die organisatorische und medizinische Einheit von Notfallrettung und Krankentransport. Die Notfallrettung wird bei akuten medizinischen Notfällen gerufen, erfahrene Notärztinnen und -ärzte und Rettungsassistent*innen des ASB führen am Notfallort gegebenenfalls lebensrettende Maßnahmen durch. Sie sorgen für die Transportfähigkeit der Patient*innen und betreuen sie auch weiter auf der Fahrt ins Krankenhaus.

Krankentransport

Kranke, verletzte oder hilfsbedürftige Personen, die nicht Notfallpatient*innen sind, werden vom ASB-Krankentransportdienst gefahren. Die speziell ausgestatteten Fahrzeuge erlauben den medizinisch betreuten Liegendtransport. Qualifiziertes Fachpersonal betreut die Patient*innen während der Fahrt und greift ein, falls sich deren Gesundheitszustand verschlechtern sollte.

In Marl

Seit einigen Jahren sind wir im Bereich des Krankentransportes der Stadt Marl eingebunden. Sofern Sie einen Krankentransport benötigen, wenden Sie sich bitte an die Leitstelle unter der 19222. Wenn Sie einen Rettungswagen benötigen, wenden Sie sich bitte an die 112.

In Herten

Seit dem 1. August 2023 sind wir für den Krankentransport in Herten verantwortlich. Mit drei komplett neuen und modern ausgestattten Autos sind wir ab sofort für Sie unterwegs!