Jugendeinsatzeinheit (JEE)

Du bist zwischen 12 und 18 Jahre alt und hast Lust, etwas Sinnvolles zu machen, das auch noch Spaß macht? Dann komm zu unserer Jugendeinsatzeinheit!

Mittendrin statt nur dabei

Hier üben wir mit Euch Szenarien für den Ernstfall. Die Zusammenarbeit mit dem Katastrophenschutz, der Feuerwehr und dem Rettungsdienst wird gemeinsam theoretisch erarbeitet und in Übungen praktisch umgesetzt. Auch sanitätsdienstliche Qualifikationen könnt Ihr bei uns erwerben, um gemeinsam mit unseren Helfern der Einsatzeinheit Sanitätsdienste zu besuchen.
Falls Ihr Interesse an neuem Wissen habt und Euch das Thema schon länger interessiert - die JEE ist genau das Richtige für Euch. Wir starten mit den Grundkenntnissen wie Erste-Hilfe, Funk, Betreuung und Technik. Mit diesem Basiswissen im Bereich Katastrophenschutz könnt ihr euch im Laufe der Zeit entweder für den Sanitätsdienst oder den Fachdienst Technik und Sicherheit entscheiden.

Neben den theoretischen und praktischen Ausbildungsinhalten stehen gemeinsame Ausflüge zur Feuerwehr, zur Rettungsleitstelle oder Sommerfeste und andere Aktivitäten auf dem Plan.

Wo und wann?

Die Treffen finden jeden 1. Und 3. Mittwoch von 16:00 bis 18:00 Uhr im Monat (außer in den Ferien) statt.
Direkt im Anschluss beginnen die Dienstabende der Erwachsenen, die sich im Bereich Bevölkerungsschutz engagieren.
Wenn ihr möchtet, könnt ihr gerne dabei bleiben!
Ansonsten gibt es eine Möglichkeit zum gemeinsamen Austausch und Kennenlernen zwischen 17:45 und 18:15 Uhr.

Ansprechpartner*in