Kinder legen einen Verband anKinder legen einen Verband an

Pausenhelfer Jeder kann helfen

Niemand ist zu klein oder zu jung, um anderen zu helfen. Bei den Pausenhelfern lernen Kinder im Grundschulalter, wie sie sich und andere bei kleinen Unfällen unterstützen können und wie schön es ist, sich gegenseitig zu helfen.

Ersthelfer haben kein Mindestalter

Der Arbeiter-Samariter-Bund und die Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ) verfolgen gemeinsam das Ziel, die Hilfsbereitschaft innerhalb der Bevölkerung zu erhöhen und vermehrt Ersthelfer auszubilden. Um diese Ziele zu erreichen, möchten wir bereits bei den Kleinsten anfangen, denn jeder Mensch kann Erste Hilfe lernen.

In einzelnen spielerischen Einheiten werden die Kinder für Gefahrensituationen und die Mitmenschen sensibilisiert. Erfahrungen haben gezeigt, dass junge Menschen oft wenig Scheu davor haben, anderen Menschen ihre Hilfe anzubieten und aktiv zu helfen. Genau hier möchten wir ansetzen, um den Hemmungen von vorneherein entgegenzuwirken.

Der Arbeiter-Samariter-Bund Vest Recklinghausen e.V. bietet kindgerechte Erste Hilfe Kurse für Kinder im Alter von 4 - 6 Jahren an. Spielerisch werden z.B. das Anlegen von Pflastern und das richtige Verhalten bei einem Insektenstich vermittelt. Auch das Absetzen des Notrufes kann thematisiert und der Krankentransportwagen kennengelernt werden.

Das gewünschte Thema kann nach Bedarf in einer einzelnen Einheit bearbeitet werden. Es besteht aber auch die Möglichkeit, einen Erste-Hilfe-Kurs über vier Einheiten von 1,5 Stunden anzubieten, welcher dann mit einem Pflasterführerschein und einem kleinen Präsent für die Kinder endet.

Kinder üben Erste-Hilfe-Maßnahmen

Minisamariter: Kurs buchen

Gerne kommen wir in Kindergärten oder Kindertagesstätten, in Sportgruppen für Kinder oder zu anderen Angeboten, um mit den Kindern über Erste Hilfe zu sprechen und gemeinsam einfache Erste-Hilfe-Maßnahmen zu üben. Gerne bringen wir auch unseren Rettungswagen mit oder laden die Kinder in unsere Rettungswache ein.

Sprechen Sie uns an, gemeinsam finden wir das passende Angebot für Sie.

Sie erreichen uns unter Telefon 0 23 65 / 20 777-0 oder per